Süddeutsche Zeitung

Rocket Internet:Delivery Hero strebt an die Börse

Die Rocket-Internet-Beteiligung Delivery Hero, meldet stark steigende Umsätze. Die Firma, zu der auch der Lieferdienst Foodora gehört, wird mit mehr als drei Milliarden Euro bewertet.

Von Caspar Busse

Jeder kennt sie mittlerweile in den großen Städten Deutschland: Fahrradkuriere mit überdimensionalen quadratischen Boxen auf dem Rücken, die warmes Essen von Restaurants an Kunden ausliefern. Für 2016 meldet Delivery Hero einen Umsatzsprung von 78 Prozent auf 297 Millionen Euro, aus eigener Kraft und durch Akquisitionen. Zu dem Essenlieferdienst gehören vor allem Foodora, aber auch Lieferheld und Pizza.de. Es lief so gut, dass das Unternehmen einen Gang an die Börse prüft. "Wir hatten ein fantastisches Jahr 2016 und rechnen damit, unseren starken Wachstumskurs 2017 und mittelfristig fortzuführen", sagte Vorstandschef Niklas Östberg. Delivery Hero prüfe dazu "verschiedene Finanzierungsoptionen, einschließlich eines potenziellen Börsengangs". Das Ergebnis habe sich trotz hoher Investitionen "deutlich verbessert", hieß es weiter, konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt.

Essenslieferungen, die zuvor per Internet bestellt wurden, gelten als großer Wachstumsmarkt. Delivery Hero ist einer der wenigen deutschen Börsenkandidaten für 2017. Das Unternehmen gehört zu 37,7 Prozent zur Berliner Internetholding Rocket Internet von Oliver Samwer. Rocket Internet hatte zum Jahreswechsel seine Beteiligung am Rivalen Foodpanda an Delivery Hero abgegeben und dafür weitere Anteile an dem Börsenkandidaten erhalten. Samwer hat bislang insgesamt 800 Millionen Euro in Delivery Hero investiert. Sollte ein Börsengang glücken, wäre das auch gut für die angeschlagene Rocket Internet. Hier ist der Kurs zuletzt stark gesunken, ein Großaktionär stieg aus. Erfolgsmeldungen werden dringend gebraucht. An diesem Dienstag will Samwer die Bilanz und die Aussichten präsentieren.

Delivery Hero hat insgesamt 5000 Mitarbeitern in gut 40 Ländern und wird derzeit mit mehr als drei Milliarden Euro bewertet. Einschließlich Foodpanda hätte der Umsatz von Delivery Hero 2016 sogar bei 347 Millionen Euro gelegen, wie das Unternehmen mitteilte. Die Umsätze der an den Rivalen Just Eat abgegebenen britischen Tochter Hungryhouse sind in den Zahlen nicht mehr enthalten. Der größte Konkurrent von Foodora, die demnächst auch für Mc Donalds Hamburger ausliefern wollen, ist derzeit Deliveroo.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3476131
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.04.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.