Robo Advisors:Vor allem bei jungen Leuten beliebt

Roboadvisor

"Trotz der Unsicherheit sind Robo Advisors eine spannende Geschichte, gerade für jüngere Anleger", sagt Experte André Salzwedel.

Robo Advisors verwalten das Geld von Anlegern mit Hilfe automatisierter Computerprogramme. Aber der Markt ist unübersichtlich. Es ist schwierig, den passenden Anbieter zu finden.

Von Harald Freiberger

Es wirkt, als würden gerade paradiesische Zeiten für Anleger anbrechen: Sie bekommen Hunderte Euro Begrüßungsgeld, zahlen keine Gebühren mehr, ständig denkt man sich für sie neue Prämien, Gewinnspiele und Gratisaktionen aus. All das findet derzeit in der relativ jungen Branche der Robo Advisors statt. Wörtlich übersetzt sind das "Roboter-Ratgeber", die Privatanlegern eine günstige, rentable Geldanlage auf dem Kapitalmarkt versprechen, und zwar per automatisierten Computerprogrammen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage für junge Menschen
:Je früher, desto besser

Für Azubis und Studenten ist am Ende des Geldes oft noch ziemlich viel Monat übrig. Trotzdem zahlt es sich aus, früh fürs Alter vorzusorgen. Schon 50 Euro können sich da lohnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: