Großbritannien:In London diktieren jetzt die Finanzmärkte die Politik

Lesezeit: 3 min

Großbritanniens neuer Premierminister Rishi Sunak (Foto: Daniel Leal/AFP)

Der neue britische Premier Rishi Sunak muss es den sogenannten Märkten recht machen. Tut er das nicht, droht ihm das gleiche Schicksal wie seiner Vorgängerin Liz Truss.

Kommentar von Alexander Mühlauer, London

Als sich der britische Finanzminister Jeremy Hunt vor ein paar Tagen mit Wirtschaftsbossen traf, zitierte er einen Satz von Barack Obama. Der Satz stammt aus dem Jahr 2008, Obama war US-Präsident und sagte mit Blick auf die damalige Finanzkrise: "Das wäre wirklich ein interessanter Scheiß, wenn ich nur nicht mittendrin wäre." Dass Hunt ausgerechnet diesen Satz zitierte, zeigt zweierlei. Erstens: Der Finanzminister hat erkannt, dass sein Land - pardon the expression - tief in der Scheiße steckt. Und zweitens: Der Mann hat Humor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStromversorgung
:So wahrscheinlich ist ein Blackout

Kleiner Stromausfall, raffinierte Hacker oder ein großer Blackout: IT-Experten spielen gerade eine Menge Szenarien durch, um die Stromversorgung in Deutschland zu sichern. Wie gut sind wir auf den Ernstfall vorbereitet?

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: