AltersvorsorgeWie Riester-Sparer dem Staat Millionen schenken

Lesezeit: 4 Min.

Weil viele Menschen ihre Zulagen nicht ausschöpfen, spart sich der Staat Geld bei der Riester- Altersvorsorge.
Weil viele Menschen ihre Zulagen nicht ausschöpfen, spart sich der Staat Geld bei der Riester- Altersvorsorge. (Foto: Claudia Nass/Imago)

Eine Auswertung der Deutschen Rentenversicherung zeigt: Viele Riester-Sparer kassieren die staatlichen Zulagen nur zum Teil. Woran das liegt.

Von Thomas Öchsner

Es geht um viel Geld: Millionen Sparerinnen und Sparer lassen sich bei der Riester-Rente staatliche Zulagen entgehen, weil sie die Förderung nicht richtig nutzen. Das zeigt eine statistische Sonderauswertung der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Demnach erhält seit Jahren nur etwa die Hälfte der Zulagenempfänger die volle Grundzulage. Freuen kann sich darüber nur einer: Bundesfinanzminister Lars Klingbeil, der für die geförderte Altersvorsorge weniger Geld ausgeben muss.

Zur SZ-Startseite

Milliardenübernahme
:Netflix steigt groß in Hollywood ein

Der Streaming-Anbieter will die Traditionsfirma Warner Brothers in Hollywood für sehr viel Geld kaufen und seine Position ausbauen. Der Deal hat auch eine politische Dimension.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: