Altersvorsorge:Wer riestern sollte - und wer nicht

Altersvorsorge: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Eine Riester-Rente kann sich lohnen. Aber nicht für jeden ist die staatlich geförderte Altersvorsorge ein gutes Geschäft.

Von Andreas Jalsovec

Es ist das Kleingedruckte im Riester-Vertrag seines Anbieters, das Herbert Hilf schlaflose Nächste bereitet hat. "Ich habe mich brutal geärgert", sagt der ehemalige Beamte, der seinen richtigen Namen lieber für sich behält. Seit September bekommt der 65-Jährige eine monatliche Rente seines Riester-Anbieters ausbezahlt. Sie fällt jedoch geringer aus, als er dachte. Denn als er 2005 seinen Altersvorsorge-Vertrag abschloss, ist Hilf eine Klausel entgangen. Sie sieht vor, dass der Anbieter bei Rentenbeginn 20 Prozent des angesparten Vermögens an ein Partnerunternehmen weitergibt, das das Geld erneut in einer Rentenversicherung anlegt. Die Rente daraus wird erst ab dem 85. Lebensjahr ausgezahlt, "falls ich bis dahin nicht das Zeitliche segne", sagt Hilf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wer aktuell nicht in Aktien investiert hat, der ist etwas dumm"

Ralf Dörper ist Mitglied der erfolgreichen Düsseldorfer Band "Die Krupps" - und Aktienanalyst. Ein Gespräch über miese Verträge, gute Anlagen und den Weg vom Punk zur Bank.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: