Ökonom Richard Baldwin:"Die Jobs der Zukunft sind menschlicher und lokaler"

Richard Baldwin

Richard Baldwin ist Chefredakteur der Webseite "VoxEU.org". Ökonomie müsse verständlich vermittelt werden, sagt er.

(Foto: Kimmo Räisänen)

Die Globalisierung wird sich deutlich beschleunigen - und vor allem die Mittelklasse treffen, sagt der Ökonom Richard Baldwin. Aber er hat auch gute Nachrichten.

Von Bastian Brinkmann

Nach einer halben Stunde holt Richard Baldwin die Kuh raus. Er zeigt auf ein Schaubild, das er nun einblendet. Eine Diagonale symbolisiert, wie die Menschen sich technischen Fortschritt vorstellen: Schritt für Schritt, vorwärts im immer gleichen Trott wie ein Spaziergang auf einen sanft ansteigenden Berg. Diese Wahrnehmung bestimmt unsere Sicht auf die Zukunft. Fährt in drei Jahren jeder zweite Lkw autonom? "Da nimmt doch keiner den Taschenrechner zur Hand", sagt Baldwin. "Dein Instinkt sagt dir: Das ist nicht möglich."

Zur SZ-Startseite
Oliver Noelting - Frugalist

SZ PlusAusgesorgt mit 40
:Ihm reicht's

Eine 40-Stunden-Woche am Schreibtisch? Für Oliver Noelting unvorstellbar. Er ist Anhänger des "Financial Independence, Retire Early"-Lebensmodells: Möglichst viel in kurzer Zeit sparen - und dann für Jahrzehnte einen sparsamen Ruhestand genießen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: