Geldanlage:Eine Kurve prophezeit den Wirtschaftseinbruch

Geldanlage: Händler an der Frankfurter Börse: Die Anleihenkurse machen Anlegern derzeit mehr Sorgen als die Aktienkurse.

Händler an der Frankfurter Börse: Die Anleihenkurse machen Anlegern derzeit mehr Sorgen als die Aktienkurse.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

An der Börse leuchtet ein treffsicherer Krisenindikator rot - und steht so tief wie seit 30 Jahren nicht. In der Vergangenheit folgte ihm stets eine Rezession. Was Anleger nun wissen müssen.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Wer der Zeit beim Stehenbleiben zusehen wollte, musste bis vor Kurzem bloß den Anleihesaal der Frankfurter Börse betreten. Die Wände waren noch holzgetäfelt wie in den 80er-Jahren, die Plastikverschalungen der Computer weinrot wie damals. Nirgendwo am Finanzmarkt schienen die Uhren so langsam zu gehen wie bei den Anleihehändlern. Nicht umsonst gilt dieser Winkel des Finanzsystems oft als langweilig. Nun allerdings sorgt ausgerechnet er für Furore.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Das deutsche Erbschaftssystem ist ungerecht

Immobilien an die Nachkommen zu übertragen, wird von Januar an drastisch teurer. Das verärgert die Menschen zu Recht. Die größte Ungerechtigkeit aber ist, wie der Fiskus mit den richtig Reichen umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: