Rewe-Übernahmen:Die Tengelmann-Überraschung

Rewe

Ein Monteur in Mülheim: Dass sein Logo an möglichst vielen Märkten prangt, hat sich der Konzern ordentlich was kosten lassen.

(Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Rewe hat 2017 einen Teil der Supermarktkette übernommen, deren Geschäft läuft erstaunlich gut. Allerdings kaufte der Konzern auch Coop Kiel - und hat damit nun Probleme.

Von Michael Kläsgen

Das zurückliegende Jahr war für Rewe ein Jahr der Übernahmen. Konzernchef Lionel Souque zog am Dienstag Bilanz darüber, was sie gebracht, aber auch gekostet haben. Das Fazit: jeweils ziemlich viel. Der Umsatz stieg infolge der Zukäufe nach den Worten des Franzosen um mehr als eine Milliarde auf mehr als 21 Milliarden Euro allein in den Supermärkten in Deutschland. Allerdings belasteten sie auch den Gewinn des Kölner Lebensmittel- und Touristikkonzerns, weil durch die Übernahmen Kosten etwa für die Modernisierung der Filialen entstanden sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: