Kosmetik:Retterspitz macht jetzt auch Parfum

Kosmetik: Klein, speziell und erfolgreich: Die fränkische Apothekenmarke Retterspitz gilt als bodenständig und kommt ohne viel Schnickschnack aus.

Klein, speziell und erfolgreich: Die fränkische Apothekenmarke Retterspitz gilt als bodenständig und kommt ohne viel Schnickschnack aus.

(Foto: Derek Henthorn/oh)

Die kleine Apothekenmarke Retterspitz behauptet sich seit 120 Jahren erfolgreich mit Heilwasser, medizinischer Kosmetik und Wellness-Produkten. Nun verkauft sie auch einen Duft. Kann das gut gehen?

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

In München, Hamburg oder Berlin hätten sie ziemlich sicher einen roten Teppich ausgerollt, Security-Leute als Statussymbole vor den Eingang gestellt und ein paar Fernsehgesichter schaulaufen lassen, damit die Fotografen der Klatschmedien etwas zum Knipsen haben. Scheinwerfer hätten gestrahlt, Models posiert und das Privatfernsehen alles gefilmt. An jenem Abend Ende November im neuen Nürnberger Altstadtquartier Augustinerhof herrscht jedoch keine inszenierte Aufgeregtheit. Nur die drei, vielleicht vier Dutzend geladenen Gäste wissen, dass hier gleich ein neues Parfum vorgestellt wird. Und das nicht einmal im schicken Markenshop des Gastgebers, sondern eher unscheinbar im Foyer des gegenüberliegenden Hotels. "Juniper" heißt der Duft übrigens, zu Deutsch: Wacholder.

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