Gastronomie:Zum armen Ritter

Coronavirus - Dresden

Viel Desinfektionsspray, wenig Gäste: Die meisten Gaststätten können auch Wochen nach der Öffnung nicht kostendeckend arbeiten.

(Foto: Robert Michael/dpa)

Die meisten Restaurants bleiben trotz strenger Hygieneregeln leer. Erklärungen dafür gibt es viele - doch was dagegen tun?

Von Michael Kläsgen

Doch, der ein oder andere Italiener oder Grieche ist abends sogar brechend voll. Aber das ist eher die Ausnahme. Die meisten Kneipen, Wirtshäuser oder Restaurants werden auch Wochen nach der Öffnung nur schlecht besucht. Laut einer repräsentativen Umfrage der Marktforscher von YouGov halten nur ein Drittel der Befragten einen Restaurantbesuch in Kürze für wahrscheinlich, fast 60 Prozent dagegen für unwahrscheinlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und Anleger
:Warum viele Anleger auf eine schnelle Genesung wetten

Die Aktienkurse sind fast wieder so hoch wie vor der Krise, obwohl es täglich neue Schreckensmeldungen gibt. Wie kann das sein? Die Investoren sind optimistisch - und haben dafür auch Gründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: