Altersvorsorge:Wer von der neuen Rentenbesteuerung profitiert

Altersvorsorge: Mehr Geld im Alter: Für zahlreiche künftige Rentenbezieher könnten sich durch die geplanten Änderungen Steuervorteile von etlichen Tausend Euro ergeben.

Mehr Geld im Alter: Für zahlreiche künftige Rentenbezieher könnten sich durch die geplanten Änderungen Steuervorteile von etlichen Tausend Euro ergeben.

(Foto: Eugenio Marongiu/mauritius images)

Um eine verfassungswidrige Doppelbesteuerung der Renten zu verhindern, plant die Ampelregierung für 2023 eine weitreichende Reform. Eine Studie zeigt, welchen Jahrgängen das am meisten nützt - und wer das Nachsehen hat.

Von Hendrik Munsberg

Schon bald will die Ampelregierung die Besteuerung der Renten in Deutschland neu regeln. Dazu ist sie nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) vom 19. Mai 2021 verpflichtet. Die höchsten Finanzrichter des Landes hatten gerügt, dass die bisherige Rentenbesteuerung, die 2005 eingeführt worden war, auf eine verfassungswidrige "Doppelbesteuerung" hinauslaufe. Dies müsse korrigiert werden, verlangte der BFH. Was plant die neue Bundesregierung und wer profitiert davon? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: