Altersvorsorge:Rürup sät Zweifel an Rentenbesteuerung

Verleihung des Deutschen Elite-Mittelstandspreises

Renten-Experte und Altkanzler: Bert Rürup und Gerhard Schröder bei einem gemeinsamen Termin 2015 in Berlin. Wie offen haben sie über die Rentenbesteuerung geredet?

(Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Ist die seit 15 Jahren praktizierte Rentenbesteuerung verfassungswidrig? Davor warnte ausgerechnet deren Architekt, Bert Rürup. Die FDP fordert Aufklärung.

Von Hendrik Munsberg

Wer kennt Bert Rürup? Mehr als zehn Jahre ist es her, da stand der in Essen geborene Ökonom immer wieder im Rampenlicht. Rürup gehörte zu den "Wirtschaftsweisen" und war auch deren Chef. Prominent wurde er aber vor allem als Vorsitzender und Mitglied mehrerer Expertenkommissionen, die im Auftrag der Politik Eingriffe ins deutsche Rentensystem ersannen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSparen
:Wie Eltern am besten Geld anlegen

Oft muss noch immer das Sparbuch herhalten, wenn Eltern für ihre Kinder Geld ansparen - besonders am Weltspartag. Dabei gibt es bessere Möglichkeiten. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: