Senioren:Warum Rentner arbeiten gehen

Arbeiten im Alter: Ein älterer Herr arbeitet in einem mittelständischen Unternehmen für Maschinenbauteile

Erwerbstätige im Rentenalter, ergab eine Studie, sind insgesamt überdurchschnittlich qualifiziert. Für IW-Ökonom Holger Schäfer ein "Indiz" dafür, dass für die Entscheidung, auch im Rentenalter zu arbeiten, nicht-materielle Motive ausschlaggebend sind oder aber finanzielle Motive jenseits der bloßen Existenzsicherung..

(Foto: Imago)

Das Institut der Wirtschaft kommt zu dem Schluss: eher nicht aus existenzieller Not. Die Gewerkschaften sehen das anders.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Manche Menschen können es kaum erwarten, in Rente zu gehen, andere dagegen denken gar nicht daran, mit dem Arbeiten aufzuhören, nur weil sie die Regelaltersgrenze erreicht haben. Die Frage aber ist: Warum arbeitet jemand im Alter? Weil die Rente nicht zum Leben reicht? Weil man nicht loslassen kann? Oder weil die Arbeit zu viel Spaß macht?

Zur SZ-Startseite
Titel LowRes  51 mm x 65 mm

Digitale Sonderausgabe
:Das Magazin "Geld"

Wie kann ich fürs Alter privat vorsorgen? Eine Wohnimmobilie kaufen oder mieten - was ist besser? Wie nachhaltig sind Fonds wirklich? Und kann man mit einem Oldtimer reich werden? Antworten finden Sie im Magazin "Geld" der Süddeutschen Zeitung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: