Demografischer Wandel:"Ich sehe keinen Anlass, jetzt über die Rente mit 68 zu reden"

Demografischer Wandel: "Als ich den Ampel-Koalitionsvertrag las, dachte auch ich: Mensch, das liegt ja nah an unseren Empfehlungen", sagt der Forscher Sebastian Klüsener.

"Als ich den Ampel-Koalitionsvertrag las, dachte auch ich: Mensch, das liegt ja nah an unseren Empfehlungen", sagt der Forscher Sebastian Klüsener.

(Foto: Julian Stratenschulte/ dpa)

Warum der Demografie-Experte Sebastian Klüsener glaubt, dass ein höheres Rentenalter unnötig ist - und welchen Einfluss Corona auf die Lebenserwartung hat.

Interview von Hendrik Munsberg

Ist die Anhebung des Rentenalters über 67 Jahre auf 68, 69 oder 70 wirklich so alternativlos, wie viele Ökonomen mit Verweis auf die Demografie behaupten? Kanzler Olaf Scholz sagt: Nein. Jetzt erhält er Unterstützung vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB). Dessen Forschungsdirektor Sebastian Klüsener sieht Wege, ohne höheres Rentenalter auszukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: