Rentenpolitik:Beamte in die Rentenkasse?

Pressefoto Gert G. Wagner, DIW

Professor Gert Wagner ist Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Er arbeitet am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und war Vorstandsvorsitzender des Deutsches Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

(Foto: Florian Schuh/DIW)

Verlieren Staatsdiener Privilegien, wenn die SPD ihre Pläne umsetzt? Ist ETF-Sparen gute Altersvorsorge? Und warum kann Fettleibigkeit die Rente mit 68 noch stoppen? Wie Regierungsberater Gert Wagner die Wahlprogramme liest.

Von Hendrik Munsberg

Schlägt in der Rentenpolitik nach der Bundestagswahl die Stunde der Wahrheit? Im SZ-Gespräch sagt der Berliner Ökonom Gert Wagner, was die Pläne der Parteien bedeuten. Der Rentenexperte sitzt seit Jahren im Sozialbeirat der Bundesregierung, er ist SPD-Mitglied.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: