Rekordprämie nach Rekordjahr:VW zahlt jedem Mitarbeiter 7500 Euro Prämie

Lesezeit: 1 min

Deutsche Autobauer erleben einen Boom und überschütten ihre Angestellten mit Geld. Nach Porsche und Audi ist nun Volkswagen dran. Insgesamt zahlt das Unternehmen knapp 700 Millionen Euro Prämie - und schafft Zehntausende Arbeitsplätze.

Es war das beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Beim Autobauer Volkswagen macht sich das auch auf den Konten der Mitarbeiter bemerkbar. Die etwa 90.000 Tarifbeschäftigten in den sechs westdeutschen Werken bekommen rückwirkend für 2011 einen Rekordbonus von 7500 Euro. Das sind insgesamt fast 700 Millionen Euro.

Ein gutes Jahr: Volkswagen-Mitarbeiterin in Wolfsburg. (Foto: dapd)

Für 2010 hatte die Prämie noch 4000 Euro betragen. Der Konzern profitiert auch von der hohen Nachfrage in boomenden Schwellenländern wie China. Wegen der exzellenten Geschäftslage schuf der Konzern zudem weltweit insgesamt 28.000 neue Arbeitsplätze, 11.000 davon in Deutschland. Die guten Nachrichten wurden 18.000 Angestellten auf einer Betriebsversammlung im Stammsitz Wolfsburg mitgeteilt.

Personalvorstand Horst Neumann lobte die Kollegen öffentlich für ihren besonderen Einsatz im vergangenen Jahr: "Die Volkswagen-Mannschaft hat eine hervorragende Leistung gezeigt. Das zahlt sich für jeden Tarifbeschäftigten aus." Betriebsratschef Bernd Osterloh verwies auf die Überstunden und Sonderschichten, die Mitarbeiter geleistet haben.

Auch die Übernahme des Autohandelsgeschäfts der Porsche-Holding und der Mehrheitseinstieg beim Münchner Lkw- und Maschinenbauer MAN brachte neue Kollegen in die Unternehmensgruppe. Insgesamt arbeiten für die zehn Konzernmarken inzwischen mehr als eine halbe Million Menschen.

VW-Mitarbeiter verdienen dank eines Haustarifs ohnehin mehr als branchenüblich. Die Manager wiesen darauf hin, dass sich die neue Prämie nicht aus der Berechnungsformel des Haustarifvertrages ergibt. Nach der derzeitigen Regelung haben die Beschäftigten der Kernmarke VW Anspruch auf einen Bonus von zehn Prozent des operativen Ergebnisses. Betriebsratschef Osterloh hatte wegen des brummenden Geschäfts einen deutlichen Aufschlag verlangt.

Den Bonus für die Marke Volkswagen Pkw handelt der Betriebsrat mit der Geschäftsleitung aus. Er lasse keine Rückschlüsse auf den Gewinn der Marke zu, erklärte Volkswagen nun. Am Montag legt VW seine Jahresbilanz vor. Vorläufigen Zahlen zufolge soll das Unternehmen mehr als elf Milliarden Euro verdient haben, vier Milliarden mehr als im Vorjahr.

Noch höher war vergangene Woche die Prämie bei VWs Tochter Audi ausgefallen. Sie war sogar auf 8251 Euro gestiegen. Auch Porsche zahlt seinen Mitarbeitern die höchste Prämie der Firmengeschichte: Die 8500 Tarifbeschäftigten des Sportwagenbauers, der gerade in den VW-Konzern integriert wird, bekommen 7600 Euro extra. Audis Stuttgarter Rivale Daimler zahlt 4100 Euro Prämie.

© dpa/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: