Rekord-Bonus:18.819 Dollar Stundenlohn für US-Bankchef

Die US-Investmentbank Goldman Sachs zahlt ihrem Chef den höchsten Bonus in der Geschichte der Wall Street. Lloyd Blankfein bekommt knapp 68 Millionen Dollar als Jahresprämie zu seinem Festgehalt.

Der Bonus, den Goldman-Sachs-Chef Blankfein zum Jahreswechsel erhält, entspricht gut 47 Millionen Euro. Es ist die höchste Prämie in der Geschichte der Wall-Street-Firmen - trotz der Finanzmarktkrise.

Rekord-Bonus: Hat bei knapp 19.000 Dollar Stundenlohn gut lachen: Lloyd Blankfein, der Chef der US-Investmentbank Goldman Sachs.

Hat bei knapp 19.000 Dollar Stundenlohn gut lachen: Lloyd Blankfein, der Chef der US-Investmentbank Goldman Sachs.

(Foto: Foto: AP)

Blankfein streicht damit eine Gehaltserhöhung von mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein. Dies geht aus den Unterlagen hervor, die die führende Investmentbank bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht hat. Der beeindruckende Stundenlohn Blankfeins inklusive Festgehalt: 18.819 Dollar - vorausgesetzt er arbeitet an sieben Tage pro Woche mindestens zehn Stunden.

Seine Kollegen bei den Wettbewerbern Morgan Stanley und Bear Stearns müssen dagegen in diesem Jahr wegen der Kreditkrise auf ihre Sonderzahlungen verzichten. Zu groß waren die Verluste durch Milliardenabschreibungen.

Goldman Sachs meisterte unter Blankfein die Turbulenzen an den Finanzmärkten weitaus besser als die Konkurrenten und fuhr einen Rekordgewinn ein.

Blankfein erhält seine Jahresprämie zusätzlich zu einem Festgehalt von vergleichsweise bescheidenen rund 600.000 Dollar. Vom Bonus selbst erhält der Spitzenbanker 26,8 Millionen Dollar in bar. Die übrigen 41,1 Millionen Dollar bekommt er als Paket aus später einlösbaren Aktien und Optionen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: