Reiseindustrie:Urlauber buchen "extrem kurzfristig"

Trotz anziehender Buchungen bleibt die Lage der Reisebranche mit einem Umsatzrückgang von zwei Drittel dramatisch. "Corona verhagelt uns ganz gewaltig das Geschäft", sagte Präsident Norbert Fiebig vom Branchenverband DRV am Montag. "Das Niveau der Neubuchungen fängt die Verluste durch das Stornoaufkommen aufgrund der Reisewarnungen zurzeit noch bei Weitem nicht auf." Die Kunden buchten extrem kurzfristig, "eine Art Corona-Effekt". Derzeit stiegen auch die Buchungen für die Herbstmonate September und Oktober, wie aus Daten zur Halbzeit der Sommerurlaubszeit von Travel Data + Analytics (TDA) für den Deutschen Reiseverband (DRV) hervorgeht.

Der Anteil der Winterbuchungen sei zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu den Vorjahren weit unterdurchschnittlich. "Die Unsicherheit der Kunden ist nach wie vor spürbar", so Fiebig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: