bedeckt München 20°

Reichtum:Die Geheimnisse des Aga Khan

TATARSTAN RUSSIA SEPTEMBER 12 2019 Prince Karim Aga Khan IV spiritual leader of the Nizari Ism

Karim Aga Khan IV.: 2011 schätzte ein Gericht sein Vermögen auf "mindestens" zehn Milliarden Euro.

(Foto: Yegor Aleyev/imago images/ITAR-TASS, Bearbeitung: SZ)

Millionen Menschen verehren den Glaubensführer, er ist Milliardär und Wohltäter. Doch womöglich geht es bei seinen Geschäften nicht immer sauber zu

Von Sylvain Besson und Jan Willmroth

Gut 100 Seiten dick war der Katalog, aufgelegt extra und exklusiv zur Präsentation des Geschmeides aus dem Besitz der Gabriele zu Leiningen. Der Juwelen-Chef des Auktionshauses Christie's schwärmte über seine "spektakuläre Erfahrung" einer Verabredung mit der deutschen Prinzessin. Man habe sich in einer Genfer Privatbank getroffen, sei zusammen hinab in den Tresorraum gestiegen und habe sich ein Bild von dem Schatz gemacht, den sie aus der gescheiterten Ehe mit dem Religionsführer Karim Aga Khan IV. gerettet hatte. Der sollte unter den Hammer: eine Kette aus fast 500 echten Perlen, funkelnde Colliers aus dem Hause Cartier mit Diamanten und seltenen Smaragden, der einzigartige Pohl-Diamant, 36 Karat, allein der Ring mit diesem Stein bis zu 5,5 Millionen Dollar wert. Am Ende brachte die Versteigerung der Edelsteine der deutschen Prinzessin zu Leiningen und ehemaligen Begum Inaara Aga Khan rund 22,5 Millionen Dollar.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Kals am Grossglockner THEMENBILD - Menschen beobachten den Sonnenaufgang und erstellen mit ihren Smartphones Bilder, im
Coronakrise
"Man ist dieser Sache so schutzlos ausgeliefert"
Juli Zeh, Lanzarote 2018
Achtung: Pressebilder Luchterhand Verlag, nur zur einmaligen Verwendung am 04.04.2020!
Juli Zeh zur Corona-Krise
"Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
Designer Tobias Caratiola bei der Firma Aeris in Haar mit Stuhl/Stühlen für den er einen Preis gewonnen hat.
Gesundheit
"Starres Sitzen macht krank"
Ehemaliger Tennis-Profi Pat Cash
"Ich bin ein alter Rocker"
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Zur SZ-Startseite