Politik ist vor allem ein Ausgleich von Interessen. Insofern gibt es kaum eine größere Aufgabe für die Politik als die Energiewende. Kaum irgendwo stoßen so viele Interessen aufeinander. Es gilt sie miteinander zu vereinen und denjenigen Vorrang zu geben, die für eine gute Zukunft am wichtigsten sind. Die wichtigsten Interessen brauchen Förderung, die weniger Wichtigen verdienen zumindest Verständnis und Erklärung.
MeinungGrüner-Strom-AtlasWer Opfer bringt, sollte weniger zahlen

Kommentar von Kathrin Werner
Lesezeit: 2 Min.

Eine Regionalisierung der Strompreise ist ein sinnvolles Instrument: als Anreiz für Lokalpolitiker, zur Besänftigung der Menschen vor Ort und zur Industrie-Ansiedlungspolitik.
