Regionalflugzeuge:Zu klein und zu riskant

Regionalflugzeuge: Etwa 1200 Stück der „Q400“ hat Bombardier über die Jahre ausgeliefert, weltweit sind noch 850 im Einsatz, auch bei der Lufthansa.

Etwa 1200 Stück der „Q400“ hat Bombardier über die Jahre ausgeliefert, weltweit sind noch 850 im Einsatz, auch bei der Lufthansa.

(Foto: OH)

Einst machten kleinere Flugzeugbauer gute Geschäfte. Inzwischen brauchen sie aber dringend neue Strategien.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Spätestens seit der kanadische Bombardier-Konzern vor ziemlich genau einem Jahr die Kontrolle über sein ambitioniertes Flugzeugprogramm C Series an Airbus abgegeben hatte, stand die eine Frage im Raum: War das der Anfang vom Ende Bombardiers als Hersteller von Regionalflugzeugen? Oder war es nur eine Entscheidung in der Not, um ein Projekt loszuwerden, dessen Kosten aus dem Ruder gelaufen waren und das den Konzern in eine existenzielle Krise gestürzt hatte?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: