Regionale Köstlichkeiten:Der Stolz Europas

Bei ihrer gescheiterten Inanspruchnahme des Begriffes "Bavaria" stützten sich Bayerns Brauer auf den Herkunftsschutz in der EU für landestypische Lebensmittel. Denn Europa ist stolz auf seine regionalen Spezialitäten und schützt sie. Gaumenkitzel in Bildern.

18 Bilder

GRILL ROSTBRATWUERSTE

Quelle: AP

1 / 18

Der Europäischen Union (EU) wird immer wieder vorgeworfen, sie fördere die Zentralisierung und die Gleichmacherei. Was die landestypischen Spezialitäten angeht, bietet die Union für viele regionale Spezialitäten einen EU-weiten Schutz. Dazu zählen etwa Thüringer Rostbratwürste, ...

Absatzrückgang bei der Kulmbacher Brauerei

Quelle: dpa

2 / 18

... Kulmbacher Bier und ...

Schwarzwälder Schinken

Quelle: dpa/dpaweb

3 / 18

... der Schwarzwälder Schinken. Ungefähr 300 weitere Anträge, darunter etwa 60 aus Deutschland, werden derzeit bearbeitet. Auf Grund dieses Bezeichnungsschutzes weiß der Verbraucher, dass die geschützten Leckerbissen aus der namensgebenden Region stammen - also beispielsweise:

WUERSTCHEN HENDRICH

Quelle: AP

4 / 18

Halberstädter Würstchen aus der Kreisstadt am Harz, ...

EU schützt Schwäbische Maultasche

Quelle: Norbert Försterling//dpa

5 / 18

Regionale Köstlichkeiten:Schwaben Berlin Maultaschen

... schwäbische Maultaschen aus dem südwestdeutschen Landstrich und ...

Hopfenernte in der Hallertau

Quelle: dpa/dpaweb

6 / 18

... Hallertauer Hopfen aus dem weltgrößten Anbaugebiet für das Hanfgewächs zwischen München und Ingolstadt.

Kartoffelernte in Niedersachsen

Quelle: ddp

7 / 18

Die Herkunft aus einer Region - wie etwa der Lüneburger Heidekartoffel - ist natürlich nur dann von Belang, wenn damit besondere Merkmale der Originale verbunden sind. Diese prüft die EU und hält sie in einer sogenannten Spezifikation fest. Dabei geht es unter anderem um Anbaumethoden, spezifische Herstellungsverfahren und spezielle Zutaten. Das Ergebnis ist eine gleichbleibend hohe Qualität, die der Genießer schmeckt.

Schrobenhausener Spargel

Quelle: DPA

8 / 18

So kommt es, dass es einen Unterschied macht, ob der Spargel aus dem oberbayerischen Schrobenhausen (geschützt, im Bild) kommt, oder etwa aus der Gegend der westböhmischen Großstadt Pilsen. Denn Schrobenhausen hat schon eine lange Tradition beim Anbau des Edelgemüses, während Spargel in Pilsen erst in den vergangenen Jahren populärer wurde.

Messe Food & Life, 2007

Quelle: Catherina Hess

9 / 18

Insgesamt erteilt die EU drei Arten von Schutz: die "geschützte Ursprungsbezeichnung" (g.U.), die "geschützte geographische Angabe" (g.g.A) und die "garantiert traditionelle Spezialität". Bei der "geschützten Ursprungsbezeichnung" (g.U.) muss das Produkt in der genannten Region erzeugt, verarbeitet und hergestellt werden. Ein Beispiele hierfür ist der Allgäuer Emmentaler. Konkret bedeutet das: Wenn Emmentaler unter dieser Bezeichnung verkauft wird, kommen Milch und weitere Zutaten allesamt aus dem Allgäu und der Käse wird dort auch produziert.

Hessischer Apfelwein

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb

10 / 18

Nicht ganz so streng sind die Auflagen für die "geschützte geographische Angabe", die etwa dem hessischen Apfelwein (im Bild) zuerkannt wurde.

BILANZ PK LAMBERTZ

Quelle: DPA/DPAWEB

11 / 18

Bei Produkten mit dem Status "g.g.A.", zu denen etwa auch die Aachener Printen, ...

Beginn der Gurkenernte im Spreewald

Quelle: ddp

12 / 18

... die Spreewälder Gurken oder der ...

-

Quelle: AP

13 / 18

... Dresdner Stollen zählen, muss nur eine der Produktionsstufen eine Verbindung zur namensgebenden Region haben.

Italienisches Lokal in München, 2010

Quelle: Catherina Hess

14 / 18

Die geringste Schutzstufe ist die "garantiert traditionelle Spezialität". Die EU schützt diese Köstlichkeiten nicht aufgrund ihrer engen Verbindung mit einem bestimmten Landstrich, sondern weil ihnen besondere Eigenschaften zu eigen sind. Sie müssen entweder aus traditionellen Rohstoffen zubereitet werden, eine altüberlieferte Zusammensetzung aufweisen, oder nach einer althergebrachten Methode hergestellt werden. Einen Schutz dieser Kategorie genießt beispielsweise die Pizza Napoletana. Ein Kellner bringt sie in einer Münchner Pizzaria gerade an den Tisch.

-

Quelle: AP

15 / 18

Zu den ausländischen Produkten, die von der EU geschützt wurden, und in Deutschland inzwischen überaus nachgefragt sind, gehören beispielsweise der italienische Parmaschinken...,  

Mozzarella-Herstellung bei Fierro, 2002

Quelle: REUTERS

16 / 18

... der ebenfalls italienische Weichkäse Mozzarella di Bufala Campana ...,

GREECE-FETA CHEESE

Quelle: AFP

17 / 18

... und der griechische Feta-Käse. Die Türkei hat inzwischen einen Antrag eingereicht, ihre traditionelle ...

Themendienst Essen & Trinken: Himmlische Versuchungen aus 1001 Nacht

Quelle: ddp

18 / 18

... Süßspeise Baklava schützen zu lassen. Doch dieser Antrag wird noch bearbeitet.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: