Reden wir über Geld mit Volker Struth:"Wegen solcher Typen habe ich einen Scheißruf"

Reden wir über Geld mit Volker Struth: Volker Struth, der in einer ärmlichen Arbeitersiedlung vor den Toren Kölns aufwuchs, betreut heute rund 80 Profifußballer.

Volker Struth, der in einer ärmlichen Arbeitersiedlung vor den Toren Kölns aufwuchs, betreut heute rund 80 Profifußballer.

(Foto: Robert Eikelpoth/Sports 360)

Volker Struth ist der mächtigste Spielerberater im deutschen Fußball. Ein Gespräch über die schmutzigen Tricks der Branche, das Leben mit seiner Oma - und Reiner Calmunds Überredungskünste.

Interview von Claus Hulverscheidt und Philipp Selldorf

An der Wand des Konferenzraums in der Kölner Agentur Sports 360 hängt ein gerahmtes Toni-Kroos-Trikot mit der Rückennummer 2023. Es ist das Jahr, in dem der Vertrag des Fußballers bei Real Madrid ausläuft - bis dahin also muss Volker Struth eine Anschlussverwendung für seinen vielleicht prominentesten Klienten gefunden haben. "DANKE!", hat Kroos daruntergeschrieben. Struth, der in einer ärmlichen Arbeitersiedlung vor den Toren Kölns aufwuchs, kickte selbst in Straßen- und Vereinsmannschaften und ist heute Deutschlands mächtigster Spielerberater. Mit seinen zwei Dutzend Mitarbeitern betreut er rund 80 Fußballer, darunter Niklas Süle, Mario Götze, Timo Werner und auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. Vor wenigen Wochen hat der 55-Jährige seine Autobiografie veröffentlicht. Titel "Meine Spielzüge".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: