Reden wir über Geld:"Reich heiraten ist für mich keine Option"

Pressefoto Verena Bentele, (c) Susie Knoll, VDK, nur redaktionelle Verwendung!!

"Ich will keinen Reichtum bekämpfen, sondern Armut." Verena Bentele leitet den größten Sozialverband in Deutschland.

(Foto: Susie Knoll/oH)

Verena Bentele über Gehälter bei den Paralympics, ihre Arbeit als Präsidentin des Sozialverbands VdK, Mieten in München - und das Vertrauen, das man als blinde Sportlerin braucht.

Interview von Thomas Öchsner und Paulina Würminghausen

Wenn Verena Bentele, 39, ein Ziel erreichen möchte, ordnet sie diesem so gut wie alles unter. Das war schon damals als Spitzensportlerin so: Die blinde Biathletin und Langläuferin gewann zwölf Mal Gold bei den Paralympics. Die Ausdauer kann sie für ihren jetzigen Job ebenfalls gut gebrauchen: Heute ist sie die Präsidentin des größten Sozialverbands in Deutschland, dem VdK. Im Videotelefonat steht sie zwischendurch auf, um eines ihrer kleinen Helferlein zu zeigen: ein Farberkennungsgerät. Sie hält es sich an ihre Bluse. "Beiges Hellgrau", sagt eine mechanische Stimme. Geräte wie dieses ersetzen Bentele die Augen - und helfen ihr, sich unabhängig im Alltag zurechtzufinden.

Zur SZ-Startseite
Pressefoto Tom Hillenbrand, nur frei zur redaktionellen Verwendung mit Credit: © Bogenberger Autorenfotos!

SZ PlusReden wir über Geld
:"Über Bankberater kann man nichts Gutes sagen"

Thriller-Autor Tom Hillenbrand über alte Börsenhypes, die neue Bitcoin-Hysterie und was die wichtigste Anlageregel ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: