Reden wir über Geld:"Falsche Freunde haben mich viel Geld gekostet"

Lesezeit: 10 min

"Schwer verrückt" heißt ein Programm des Komikers und Schauspielers Markus Maria Profitlich, der über sich sagt: "Ich bin so, wie ich in den Sketchen bin. Das ist einfach angeboren." (Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa)

Der Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich über finanzielle Fehltritte, die Folgen seiner Parkinsonerkrankung und wie es um die Comedy-Szene in Deutschland steht.

Von Thomas Fromm und Katharina Kutsche

Markus Maria Profitlich, 60, sitzt daheim im Rheinland und wartet, dass es vorbei ist mit der Corona-Pandemie. Auftritte hat er zurzeit keine, die letzten fanden im vergangenen Jahr vor ein paar maskierten Menschen statt. Zum Beispiel in einer Schulaula in Dorsten. "Beten, alles rauslassen, auch mal sauer sein" - sein Glaube helfe ihm in dieser Lage, sagt er. Vor dem Video-Interview ist er noch mal schnell mit dem Hund rausgegangen - kann losgehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: