Reden wir über Geld:"Wirecard war eine große Theatershow"

Reden wir über Geld: "Lustig ist das alles nicht, es haben viele Menschen ihr Geld verloren." Nico Hofmann.

"Lustig ist das alles nicht, es haben viele Menschen ihr Geld verloren." Nico Hofmann.

(Foto: oh)

Der Erfolgsproduzent Nico Hofmann über sein neues Projekt, das Bangen um die Finanzierung, seine ganz persönliche Entschleunigung und darüber, was einmal von ihm bleiben wird.

Von Caspar Busse und Verena Mayer

Dass man in der deutschen Filmbranche nicht an ihm vorbeikommt, lässt sich Nico Hofmann nicht anmerken. Der 60-Jährige schlurft mir Rucksack und Leinenhose in sein Büro in der Nähe des Berliner Kurfürstendamms. Als Regisseur, Produzent und Geschäftsführer der Ufa hat er in den vergangenen Jahrzehnten aus so gut wie jedem Stoff einen Film, eine Serie oder eine "Event-Produktion" fürs Fernsehen gemacht - fast immer mit Erfolgsgarantie.

Zur SZ-Startseite
Gallery Weekend Berlin

SZ PlusGallery Weekend Berlin
:Corona-Ansteckungen bei Berliner Vernissagen

Trotz Sicherheitskonzepten: Dem Gallery Weekend Berlin folgte eine Häufung von Covid-19-Fällen. Für die Kunstwelt ist es an der Zeit, ihre Rituale zu überdenken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: