Reden wir über Geld mit Sams-Autor Paul Maar:Macht das Sams reich?

Reden wir über Geld mit Sams-Autor Paul Maar: Maar hat das Sams mit Neugierde, Wortwitz und blauen Punkten ausgestattet, die Wünsche erfüllen.

Maar hat das Sams mit Neugierde, Wortwitz und blauen Punkten ausgestattet, die Wünsche erfüllen.

(Foto: Oetinger Verlag)

Paul Maar hat das Sams erfunden und mit den Kinderbüchern über die Figur viel Geld verdient. Ist er damit reich geworden? In der SZ spricht er über sein Einkommen.

Interview von Lea Hampel und Nakissa Salavati

Kaffee trinkt Paul Maar aus seiner Wunschpunkte-Tasse. Sie trägt wie das Sams, seine berühmteste Figur, blaue Punkte. In der Küche des verwinkelten Hauses macht der Kinderbuchautor seinen Gästen vor, wie sie das Bamberger Hörnchen, eine Art Croissant und Spezialität des Wohnorts, am besten essen: Er tunkt es tief in den Kaffee. Auch mit 79 Jahren arbeitet Maar immer noch viel. Mit türkischen und iranischen Musikern geht er auf Lesereise, die seine Märchen vertonen, auch hat er ein neues Buch begonnen. Im Gespräch mit Maar wird schnell klar, warum er Schriftsteller ist. Seine Worte sind überlegt und unverschnörkelt, Erinnerungen schildert er in Anekdoten. Dabei muss er immer wieder lachen - ausgerechnet in Momenten, die viele Erwachsene gar nicht lustig fänden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: