bedeckt München 10°

Reden wir über Geld mit Paul Gauselmann:"Wer es übertreibt, soll aufhören"

Paul Gauselmann feiert 80. Geburtstag

"Ich habe richtig hart gearbeitet und gut Geld verdient. Ich könnte seit 30 Jahren aufhören", sagt Paul Gauselmann.

(Foto: pa/obs/Gauselmann Gruppe)

Deutschlands reichster Glücksspiel-Unternehmer Paul Gauselmann erzählt, wie er sich ganz ohne moralische Bedenken ein Imperium schuf - und warum er sich für die Probleme Spielwütiger nicht verantwortlich fühlt.

Interview von Jan Willmroth

Ein Tag im Schloss Benkhausen bei Espelkamp in Ostwestfalen, Paul Gauselmann, 82, feiert 60 Jahre Unternehmertum, also vor allem sich selbst. Aus einem Kleinbetrieb, der von 1957 an Jukeboxen vermietete, schuf er ein internationales Glücksspiel-Konglomerat mit drei Milliarden Euro Jahresumsatz. Zur Pressekonferenz treten an diesem Tag auch die Bürgermeister von Espelkamp und Lübbecke auf, ihre Dankesreden geraten zu Huldigungen. So mag es der Patriarch, und in seiner Heimat mag man ihn. Als der Bürgermeister weg ist, hat der Automatenkönig noch etwas Zeit.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
High angle top view surprised funny couple gray hair people in pajama, sleep, wear, sleepwear, nightwear with big eyed lying in the bed linen, sheets hiding themselves under blanket; SZ-Magazin
SZ-Magazin
Sechs Gründe, warum Sex manchmal erst ab 50 richtig gut wird
Studium: Studenten in einem Hörsaal der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
Jurastudium
Am Examen gescheitert
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Hamburg, 28. April 2021 - Corona-Impfzentrum in den Hamburger Messehallen *** Hamburg, 28 April 2021 Corona Vaccination
Vordrängeln bei der Corona-Impfung
"Wir scheuen uns nicht vor einer Anzeige"
SZ-Serie "Beziehungsweise", Folge 1
Gibt es Liebe ohne Sex?
Zur SZ-Startseite