Reden wir über Geld mit Amanda Palmer:"Ich war auch mal Domina - ein sehr gut bezahlter Job"

Lesezeit: 7 min

Amanda Palmer ist Musikerin, Polit-Aktivistin und ein Star in den sozialen Netzwerken. (Foto: imago/ZUMA Press)

Amanda Palmer bekommt von ihren Fans Millionen, damit sie Musik und Kunst machen kann. Ein Gespräch über das Bitte-Sagen und das heikle Verhältnis zwischen Geben und Nehmen.

Interview von Verena Mayer und Stephan Radomsky

Wenn Amanda Palmer Geld braucht, bittet sie einfach ihre Fans - und sofort fließen Millionen in ihre Kassen. Als Musikerin und Performance-Künstlerin ist die US-Amerikanerin nicht nur auf der Bühne aktiv, sondern auch im Netz. Dort hat sie eine weltumspannende Fangemeinde, die ihr hilft, egal, ob es um einen Schlafplatz, eine Fahrt zum Flughafen oder Geld für ihr neues Album "I Can Spin a Rainbow" geht, das im Mai erscheinen wird. Beim Gespräch in einem Hotelzimmer im Berliner Westen ist die 40-Jährige offen, ganz ohne Starallüren. Nebenan spielt ihr kleiner Sohn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: