Reden wir über Geld:"Ich will die Welt auf dem Kopf stehen sehen"

Reden wir über Geld: Markus Pabst, Pressebild

Markus Pabst fördert mit der Gründung einer eigenen Künstlerplattform den Nachwuchs.

(Foto: Zander/oh)

Der Autor und Regisseur Markus Pabst gilt als Varieté-Neuerfinder. Ein Gespräch über Nachwuchsförderung, die schwierige Situation junger Künstler während der Pandemie und über die verbohrte Trennung zwischen Kunst und Unterhaltung.

Interview von Barbara Hordych

Zur "Pabst-Audienz" erscheint der Autor, Regisseur und Varieté-Neuerfinder Markus Pabst schon einmal in weißer Ordenstracht im Berliner Wintergarten. In der aktuellen Zwanziger-Jahre-Revue tritt er dort im roten Königsmantel auf. Und lässt sich kopfüber ans Trapez hängen, um dem Publikum zu erklären: "Ich will die Welt auf dem Kopf stehen sehen: Die unten sind dann oben!" Jetzt aber sitzt Pabst ganz aufgeräumt in Jackett und Jeans auf einem Stuhl im Wintergarten-Café. Unter dem Tisch döst sein Hund Remus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: