Reden wir über Geld:"Hitler war hier oft zu Gast"

Reden wir über Geld: Früher verdiente Dietmar Holzapfel als Balljunge beim Tennis 50 Cent die Stunde. Heute besitzt er die bestfrequentierte Schwulensauna Europas mit 12 000 Gästen allein im September.

Früher verdiente Dietmar Holzapfel als Balljunge beim Tennis 50 Cent die Stunde. Heute besitzt er die bestfrequentierte Schwulensauna Europas mit 12 000 Gästen allein im September.

(Foto: Catherina Hess)

Dietmar Holzapfel ist Wirt der "Deutschen Eiche", Münchens bekanntestem Treffpunkt für Homosexuelle. Er erzählt von schwerer Krankheit, teuren Wohnungen - und Altershomosexualität.

Von Hans von der Hagen und Lea Hampel

Im zwölften Stock des Nobelhochhauses im Münchner Glockenbachviertel stehen noch ältere Damen und Herren und bestaunen die Aussicht durch die Glasfront. Dann danken sie höflich, Dietmar Holzapfel winkt, als sie gehen, trotz des stressigen Tages wirkt er vergnügt. Kein Wunder: Einst startete er mit nichts in München, heute gehören ihm mehrere Häuser und das legendenumwobene Hotel "Deutsche Eiche". Ganz ist er noch nicht im Luxusleben angekommen: Er fährt Smart und putzt seine Wohnungen selbst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: