Reden wir über Geld:"Als Straßenmusikerin muss man laut singen - oder sehr laut"

133/ Dota: Dota Kehr spielt live auf der FridaysForFuture-Demo NeustartKlima am Brandenbrurger Tor, Berlin, 29.11.19, Sa

"Leise Stücke haben auf der Straße keine Chance": Dota Kehr auf einer Demonstration der Bewegung "Fridays for Future" am Brandenburger Tor.

(Foto: Stefan Mueller/imago images)

Dota Kehr hat Medizin studiert, nach dem Examen stellte sie sich aber lieber singend vor Cafés. Ein Gespräch über Kapitalismuskritik, Plattenverkäufe und das Leben in Kreuzberg.

Interview von Stephan Radomsky und Paulina Würminghausen

Dota Kehr ist zu Hause. Nicht auf Tour und nicht im Studio, da ist sie mit ihrer Band Dota so weit fertig mit den Aufnahmen für das neue Album "Wir rufen dich, Galaktika", das Ende Mai erscheinen soll. Es ist bereits ihr achtes - und wie die sieben davor hat es Kehr, 41, selbst produziert. Die Arbeit, sagt sie, habe geholfen, in der Corona-Zeit die Disziplin aufrechtzuerhalten. "Sonst wäre ich wahrscheinlich verzweifelt." Jetzt hofft sie, im Sommer wieder auftreten zu können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Cornelia Funke
:"Geld ist die stärkste Droge der Welt"

Die Kinderbuchautorin Cornelia Funke zieht von Kalifornien zurück nach Europa. Im Gespräch erzählt sie, warum - und spricht über Existenzängste, falsche Künstlerklischees und die Wächter ihres Geldes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: