Rauchen:Versteckte Warnungen erlaubt

Supermärkte müssen die Ekelbilder auf Zigarettenschachteln auch künftig nicht für sämtliche Kunden sichtbar präsentieren. Das Oberlandesgericht München wies eine Klage der Initiative Pro Rauchfrei ab, mit der zwei Edeka-Geschäften verboten werden sollte, die Fotos von Krebsgeschwüren, faulen Zähnen und schwarzen Lungen im Verkaufsautomaten zu verdecken. "Wir meinen, dass die Klage nicht begründet ist", sagte der Vorsitzende Richter Andreas Müller. Es war die zweite Niederlage des Nichtrauchervereins: Vor einem Jahr hatte schon das Landgericht München die Klage abgewiesen. Die nächste Etappe wird der Bundesgerichtshof sein: Pro Rauchfrei wolle den Streit durch alle Instanzen durchfechten, notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: