Ranking: Die wertvollsten Marken:And the winner is...

Das Buhlen der Giganten: Welche internationale Marke ist wie wertvoll? Und wie schlagen sich die deutschen Unternehmen? Ein Überblick in Bildern.

Laura Gitschier

15 Bilder

BMW, Reuters

Quelle: SZ

1 / 15

Die "Best Global Brands"-Studie wurde von Interbrand und der Wirtschaftszeitung "BusinessWeek" erstellt und untersucht die 100 wertvollsten Marken der Welt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei. Die diesjährigen Gewinner und Verlierer:

Platz 15: BMW

Auf Platz 15 steht der deutsche Autohersteller BMW. Er ist mit einem geschätzen Markenwert von 21,67 Milliarden Dollar das das zweiterfolgreichste deutsche Unternehmen in der Liste. Trotzdem gehört der Konzern mit einem Minus von sieben Prozent eher zu den Verlierern der Liste.

Foto: BMW

Cisco, AFP

Quelle: SZ

2 / 15

Platz 14 - Cisco

Cisco, der weltweit führende Anbieter von Netzwerklösungen, liegt bei einem Wert von rund 22 Milliarden Dollar. Die börsennotierte Firma mit der Golden Gate Bridge als Logo konnte mit einem Plus von drei Prozent in diesem Jahr sogar drei Plätze wettmachen.

Foto: AFP

Gillette, AP

Quelle: SZ

3 / 15

Platz 13: Gillette

Gillette ist Weltmarktführer im Bereich von Rasierzubehör. Der geschätzte Markenwert des Konzerns liegt bei 22,84 Milliarden Dollar. Das Unternehmen konnte in diesem Jahr sogar einen Platz gut machen. Ihre Bekanntheit pushen die Amerikaner, indem sie massiv mit prominenten Persönlichkeiten wie Roger Federer, Tiger Woods und Thierry Henry werben.

Foto: AP

Mercedes-Benz, ddp

Quelle: SZ

4 / 15

Platz 12: Mercedes-Benz

Auf Platz zwölf folgt der zweite deutsche Konzern, der in der Top-15 der Markenliste vertreten ist. Autokonzern Mercedes-Benz ist mit 23,87 Milliarden Dollar dabei und bleibt so weiterhin die wertvollste Marke Deutschlands - trotz Verlusten von sieben Prozent.

Foto: ddp

HP, AP

Quelle: SZ

5 / 15

Platz 11: HP

Hewlett-Packard - besser bekannt unter der Abkürzung HP - hat in diesem Jahr den Technologiekonzern Dell als führender PC-Verkäufer abgelöst. Der Konzern wird auf einen Wert von 24,09 Milliarden Dollar geschätzt - damit haben sie sich im Vergleich zu anderen sogar gesteigert - um gut zwei Prozent.

Foto: AP

Disney, Reuters

Quelle: SZ

6 / 15

Platz 10 - Disney

Trotz Erfolgsstreifen wie "Hannah Montana", "Highschool Musical" und Co verliert Disney in diesem Jahr drei Prozent - damit liegt der Medienkonzern aber immer noch bei dem stattlichen Wert von 28,44 Milliarden Dollar. Vielleicht helfen auch Filme wie "Up", der neuste Animationsstreifen aus dem Hause Disney/Pixar, beim nächsten Mal wieder ein paar Plätze gut zu machen.

Foto: Reuters

Intel, Reuters

Quelle: SZ

7 / 15

Platz 9: Intel

Der amerikanische Halbleiterproduzent Intel liegt auf Platz Neun mit 30,64 Milliarden Dollar und hat einen geringen Verlust von zwei Prozent zu beklagen. Intel ist die Nummer Eins unter den Halbleiterherstellern und hat erst vor kurzem eine Zusammenarbeit mit Nokia verkündet. In Zukunft wollen die beiden Konzerne bei der Entwicklung neuer Mobilgeräte enger zusammenarbeiten.

Foto: Reuters

Toyota, AFP

Quelle: SZ

8 / 15

Platz 8: Toyota

Mit 31,33 Milliarden Dollar wird der Wert des japanischen Autohersteller Toyota beziffert - im Vorjahr waren es noch acht Prozent mehr. Auch deshalb büßte die Firma zwei Plätze auf der Liste ein. Medienberichten zufolge plant Toyota trotz oder gerade wegen der Krise eine milliardenschwere Werbeoffensive.

Foto: AFP

Google, AP

Quelle: SZ

9 / 15

Platz 7: Google

Google ist der große Gewinner des Marken-Rankings. Dieses Jahr gab es für die Suchmaschine ein Plus von 25 Prozent. Nachdem der Internet-Riese im letzten Jahr noch auf Platz zehn lag, schaffte er es in der diesjährigen Liste drei Plätze weiter nach vorne. Der Wert des Internet-Konzerns liegt derzeit bei 31,98 Milliarden Dollar.

Foto: AP

McDonalds, AP

Quelle: SZ

10 / 15

Platz 6: McDonald's

Wenn es um große Markennamen geht, kann der Name McDonald's kaum fehlen. 2009 war ein gutes Jahr für den Fastfood-Konzern, der nach Angaben der Liste 32,27 Milliarden Dollar wert ist. Wegen seiner unzähligen Filialen konnte das Unternehmen um vier Prozent zulegen. Aufwärts ging es auch, weil man mit den Caféketten "McCafé" neue Kundengruppen erschließen konnte.

Foto: AP

Nokia, AP

Quelle: SZ

11 / 15

Platz 5: Nokia

Der einzige Top-5-Konzern, der nicht aus den USA stammt, ist der finnische Handy-Produzent Nokia. Der Wert des Unternehmens wird auf rund 34,86 Milliarden Dollar geschätzt: das sind gut drei Prozent weniger als im vergangenen Jahr. An der Platzierung hat sich für den Hersteller aber nichts geändert.

Foto: AP

GE, Reuters

Quelle: SZ

12 / 15

Platz 4: General Electrics

GE - General Electrics - hat es wie im vergangenen Jahr nicht mehr aufs Treppchen geschafft. Mit einem Markenwert von 47,77 Milliarden Dollar haben sie im Vergleich zum Vorjahr deutlich verloren - um minus zehn Prozent. GE ist ein so genannter Mischkonzern, der sowohl im Technologie- als auch im Medien- und Finanzdienstleistungssektor unterwegs ist.

Foto: Reuters

Microsoft-Crew, dpa

Quelle: SZ

13 / 15

Platz 3: Microsoft

Die Bronzemedallie greift sich in diesem Jahr - wie schon im vergangenen- Computerkonzern Microsoft ab. 56,64 Milliarden Dollar ist der Mega-Konzern aus den USA laut dem Ranking wert. Das Unternehmen aus Washington ist der weltweit größte Software-Hersteller.

Foto: dpa

IBM, dpa

Quelle: SZ

14 / 15

Platz 2: IBM

Auf dem zweiten Platz folgt wieder ein US-Unternehmen: IBM, das für International Business Machines steht, hat dieses Jahr um zwei Prozentpunkte zulegen können - und sich so den zweiten Platz gesichert. Die IT-Konzern Markenwert wird von Interbrand auf 60,21 Milliarden Dollar dotiert.

Foto: dpa

Coca-Cola, AP

Quelle: SZ

15 / 15

Platz 1: Coca-Cola

Coca-Cola bleibt weiterhin die unangefochtene Nummer eins und verteidigt die Pole-Position. Der Getränkehersteller profitiert von einer weltweiten Bekanntheit und ist -Globalisierung sei Dank - in fast jeder Ecke der Welt vertreten. Auftrieb gab es im letzten Jahr noch einmal durch das Olympiade-Spnsoring in China. Die wertvollste Marke der Welt wird mit 68,73 Milliarden Dollar bewertet.

Foto: AP//mel/cmat

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: