Ranking der wertvollsten Unternehmen:Deutschland verliert

Nur fünf deutsche Konzerne sind unter den 100 wertvollsten Unternehmen. 2008 waren es noch acht. Der beste unter ihnen: VW. Wer dabei ist und wer nicht mehr - ein Überblick in Bildern.

9 Bilder

SAP, ddp

Quelle: SZ

1 / 9

Schwergewichte der Börse: Die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young haben die 100 wertvollsten Unternehmen ermittelt. Besonders auffällig: Deutsche Konzerne wurden rapide abgehängt. Unangefochten auf Platz eins stehen die USA mit 37 Unternehmen unter den Top 100, gefolgt von China mit elf, Großbritannien mit neun und Frankreich mit sieben Platzierungen. Welche deutsche Firmen zu den wertvollsten der Welt zählen? Ein Überblick in Bildern.

Platz 96: SAP

Zu den Schlusslichtern unter den 100 wertvollsten Unternehmen zählt SAP auf dem 96. Rang. Doch Europas größter Software-Konzern will weiter wachsen: Der Umsatz mit Software und softwarebezogenen Services solle bis zum Jahr 2014 im Vergleich zu 2008 verdoppelt werden, hat der seit kurzem allein amtierende SAP-Chef Leo Apotheker in einem internen Papier als Strategie ausgegeben.

Foto: ddp

Deutsche Telekom, AFP

Quelle: SZ

2 / 9

Platz 91: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom liegt unter den Top-100-Unternehmen an 91. Stelle. Mehr als die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet der Konzern außerhalb Deutschlands. Das ehemalige Staatsunternehmen ist in rund 50 Ländern weltweit vertreten.

Foto: AFP

Siemens, AP

Quelle: SZ

3 / 9

Platz 70: Siemens

Siemens machte in den vergangenen zwei Jahren vor allem wegen seines Schmiergeldskandals Schlagzeilen. Trotz des Imageschadens liegt Europas größter Technologiekonzern gemessen an seinem Börsenwert auf Platz 70 der wertvollsten Unternehmen. Siemens beschäftigt weltweit rund 400.000 Mitarbeiter.

Foto: AP

Eon, ddp

Quelle: SZ

4 / 9

Platz 62: Eon

Erst auf Rang 62 findet sich mit Eon ein weiterer deutscher Konzern auf der Liste der wertvollsten Unternehmen. Der Weltrang schützt jedoch vor der Krise nicht: Deutschlands größter Energie-Anbeiter machte jüngst von sich reden, weil das Unternehmen etwa 1,5 Milliarden Euro sparen will. Die Gewerkschaft Verdi befürchtet, dass 9000 Arbeitsplätze wegfallen könnten.

Foto: ddp

Volkswagen, dpa

Quelle: SZ

5 / 9

Platz 35: Volkswagen

Volkswagen ist das wertvollste deutsche Unternehmen. Weltweit steht der Autobauer an 35. Stelle mit einem Börsenwert von gut 107 Milliarden Dollar. Den hohen Wert bekam auch Porsche zu spüren: Der Sportwagenhersteller hat sich bei der Übernahme einer Mehrheit der VW-Aktien übernommen und steht jetzt möglicherweise selbst vor einer Übernahme durch VW.

Foto: dpa

Petrochina, AFP

Quelle: SZ

6 / 9

Platz 1: Petrochina

An der Spitze des Rankings steht der chinesische Energiekonzern Petrochina mit einer Marktkapitalisierung von knapp 367 Milliarden Dollar (264 Milliarden Euro). China liegt mit elf Unternehmen unter den Top 100 an zweiter Stelle im Länder-Ranking. 2008 hatte Deutschland noch diesen Rang inne.

Foto: AFP

Bayer, dpa

Quelle: SZ

7 / 9

Nicht mehr unter den Top 100: Bayer

Bayer schaffte es nicht mehr unter die 100 wertvollsten Unternehmen weltweit. Beim Vorgänger-Ranking reichte es noch für Platz 95. Der Chemie- und Pharmakonzern mit Sitz in Leverkusen hat im vergangenen Jahr einen massiven Gewinneinbruch hinnehmen müssen.

Foto: dpa

Allianz, dpa

Quelle: SZ

8 / 9

Nicht mehr unter den Top 100: Allianz

Die Allianz-Gruppe ist in mehr als 70 Ländern vertreten, aber nicht mehr unter den teuersten Unternehmen der Welt. Der Finanzdienstleister verlor allein durch den Verkauf der Dresdner Bank an die Commerzbank in den ersten Monaten dieses Jahres 400 Millionen Euro. Zuvor kam die Allianz noch auf den 86. Rang.

Foto: dpa

RWE, AP

Quelle: SZ

9 / 9

Nicht mehr unter den Top 100: RWE

Im Vorjahr noch Platz 80: Der deutsche Energieversorger RWE erreichte ebenfalls keinen Platz mehr unter den Top 100. RWE ist jedoch nach wie vor der größte Stromerzeuger in Deutschland. Aktuell kämpft der Konzern für den Erhalt seiner Atomkraftwerke.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/AP/kfa/mel)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: