Ranking:Apple ist wieder die wertvollste Marke

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC

Apple wird ein Markenwert von fast 250 Milliarden Dollar zugerechnet.

(Foto: dpa)

Die Suchmaschine Google landet auf Platz zwei: In der "BrandZ"-Rangliste erreicht der iPhone-Verkäufer Apple mit einem Marktwert von knapp 247 Milliarden Dollar nun erneut die Spitze.

Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen "BrandZ"-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar, ein Plus von 67 Prozent zum Vorjahr. Mit dem Sprung verdrängte Apple den Internet-Konzern Google wieder auf den zweiten Rang. Den Wert der Marke Google sehen die Experten mit einigem Abstand bei 173,6 Milliarden Dollar. Millward Brown erklärte den Zuwachs bei Apple vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6 und der Computeruhr Apple Watch.

Die zehn wertvollsten Marken kommen alle aus den USA. Microsoft liegt auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald's und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top Zehn. Danach folgt bereits die Online-Konkurrenz aus China. Auf Rang elf landete der Internet-Konzern Tencent, auf Platz 13 die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt das Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt hat. Der Online-Händler Amazon rangiert auf Platz 14 vor dem Mobilfunk-Konzern China Mobile.

Deutsche Marken landeten auf den hinteren Rängen: SAP auf Rang 24, die Telekom auf dem 27., BMW auf dem 34. und Mercedes-Benz auf Platz 43. Unter den Top 100 folgen DHL (66), Siemens (69) und Aldi als Nummer 90.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: