Rangliste der deutschen Milliardäre:Wenn die Super-Reichen noch reicher werden

Lesezeit: 2 min

Krise hin, Krise her - die meisten Reichen haben ihre Vermögen im vergangenen Jahr weiter ausgebaut, zudem gibt es in Deutschland 17 neue Milliardäre. An die Aldi-Familie kommt einer aktuellen Rangliste zufolge niemand heran, Aufsteiger des Jahres ist eine Frau.

Die Eurokrise strapaziert auch das Vermögen einiger reicher Deutscher - die Milliardäre allerdings werden immer mehr. Die Zahl der Personen oder Familien in Deutschland mit einem Vermögen von mindestens einer Milliarde Euro stieg von 91 auf 108. Das geht aus der Rangliste "Die 500 reichsten Deutschen 2011" der Zeitschrift Manager Magazin hervor.

Die fünftreichste Deutsche: BMW-Erbin Susanne Klatten. (Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Der Gesamtwert der 100 größten deutschen Vermögen stieg um mehr als sechs Prozent auf mehr als 307 Milliarden Euro. Im Rekordjahr 2008 lag diese Summe bei 324,6 Milliarden Euro.

Die reichsten Deutschen sind der Schätzung zufolge die Aldi-Gründer Karl Albrecht sowie die beiden Söhne seines 2010 gestorbenen Bruders Theo. Ihr Vermögen: mehr als 33 Milliarden Euro. Aldi-Tycoon Karl Albrecht, 91, führt die Rangliste in diesem Jahr mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 17 Milliarden Euro an. Nur knapp hinter ihm liegen die Erben seines im vergangenen Jahr verstorbenen Bruders Theo Albrecht, dessen Söhne Berthold und Theo jr, deren gemeinsames Vermögen auf insgesamt 16 Milliarden Euro geschätzt wird.

Auch der Mann auf Platz drei der Liste häufte sein Vermögen mit dem Verkauf von Billig-Lebensmitteln an. Lidl-Besitzer Dieter Schwarz, 72, verfügt demnach über rund 11,5 Milliarden Euro. Zwar liegt Schwarz mit seinem Vermögen noch weit hinter den Albrechts von der Konkurrenz - doch sein Vermögen wächst in beeindruckenden Tempo: Dem Manager Magazin zufolge verfügt er aber heute über etwa eine Milliarde Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Für die jährliche Rangliste recherchierten die Autoren des Manager Magazins nach eigenen Angaben in Archiven und Registern, bei Anwälten, Vermögensverwaltern, Bankmanagern und den Reichen selbst.

Eine Familie verliert 450 Millionen

Die reichste Frau des Landes ist der Liste zufolge die BMW-Erbin Susanne Klatten. Die 49-jährige Unternehmerin ist gleichzeitig auch Aufsteigerin des Jahres: Sie verfügt über 8,9 Milliarden Euro - mehr als eine Milliarde mehr als im Vorjahr. So kletterte sie auf Platz fünf der Liste hinter die Versandhaus-Familie Otto. In den Top 15 der reichsten Deutschen sind noch zwei weitere Mitglieder des Familienclans Quandt vertreten: Susannes Mutter Johanna mit geschätzten 5,2 Milliarden Euro und ihr Bruder Stefan mit etwas weniger als fünf Milliarden Euro.

Nicht alle Milliardäre verdienten aber Geld dazu: Verluste hätten in diesem Jahr vor allem die Familien Wacker, Eigentümer von Wacker Chemie, und die Inhaber der Drogerie-Kette Schlecker hinnehmen müssen, berichtet die Zeitschrift. Das Vermögen der Wackers sei aufgrund schlechter Aktienkurse besonders stark um 450 Millionen auf 3,6 Milliarden Euro gesunken. Damit belegen sie Platz 27 in der Liste.

Die Gründer der Drogerie-Kette Schlecker sind um geschätzte 350 Millionen Euro ärmer und müssen sich in diesem Jahr wohl mit weniger als zwei Milliarden Euro und Platz 56 begnügen.

© sueddeutsche.de/jab/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rangliste der Milliardäre
:Das sind die reichsten Deutschen

Die Aldi-Familie als unangefochtener Spitzenreiter, ein weiterer Discount-Unternehmer als erster Verfolger und eine BMW-Erbin als Aufsteigerin des Jahres: Die reichsten Deutschen in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: