Quartalsergebnis:iPad macht Apple zu schaffen

Apple

Ist im abgelaufenen Quartal dank der neuen iPhone-Modelle überraschend stark gewachsen: Der US-Technologiekonzern Apple.

(Foto: AFP)
  • Apple hat mit starken Gewinnzahlen im vergangenen Quartal die Markterwartungen übertroffen.
  • Der Ertrag stieg im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 8,5 Milliarden Dollar - auch dank der starken iPhone-Verkäufe.
  • Die Verkäufe der iPad-Tablets schwächelten dagegen im dritten Vierteljahr in Folge.

Smartphone-Verkäufe treiben Apples Gewinn

Vor allem starke Verkaufszahlen der neuen iPhone-Modelle haben das Geschäft des kalifonischen Computerkonzern Apple angekurbelt. So stieg der Umsatz im abgelaufenen Quartal überraschend stark um gut zwölf Prozent auf 42,1 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen aus dem Silicon Valley mitteilte.

In den drei Monaten bis Ende September wurden insgesamt 39,3 Millionen iPhones verkauft - ein Plus von 16 Prozent. Firmenchef Tim Cook sprach vom besten Verkaufsstart eines iPhone-Typs überhaupt - trotz der zunächst schlechten Presse wegen gravierender Software-Probleme und zahlreicher Bilder von angeblich leicht verbiegbaren Smartphones. Apple konnte auch dadurch seinen Quartalsgewinn um knapp eine Milliarde auf 8,46 Milliarden Dollar steigern - und übertraf damit die Markterwartungen.

Aktie profitiert

Die neuen iPhones 6 und 6 Plus sind seit September im Handel, seit vergangener Woche auch in China. Mit den Smartphones erzielt der Konzern mehr als die Hälfte seines Umsatzes. Und die Erwartungen für die Weihnachtszeit sind noch besser: Von Oktober bis Dezember werde mit einem Umsatz von 63,5 bis 66,5 Milliarden Dollar gerechnet, hieß es. Entsprechend stiegen Apple-Aktien am Montag im nachbörslichen Handel leicht an.

In dem hart umkämpften Markt für Smartphones will Apple vor allem dem Rivalen Samsung Marktanteile abjagen. Die neue iPhone-Serie unterscheidet sich deshalb von ihren Vorgängern durch einen größeren Bildschirm - bisher die Domäne der Südkoreaner mit ihren Galaxy-Modellen.

Tablet-Geschäft bricht ein

Deutlich verhaltener war dagegen die Nachfrage nach den Tablet-Computern der iPad-Serie. Hier schwächelten die Verkäufe im dritten Vierteljahr in Folge: Der Absatz sank im Jahresvergleich um 12,5 Prozent auf 12,3 Millionen Geräte.

Cook betonte abermals, er glaube nach wie vor an die Zukunft der Produktkategorie Tablet. In einigen der umsatzstärksten Länder kauften 50 bis 70 Prozent der iPad-Käufer ihr erstes Tablet. "Das ist kein gesättigter Markt." Er räumte zugleich ein, dass sich im vergangenen Quartal manche potenzielle iPad-Käufer für einen Mac oder ein iPhone entschieden haben dürften.

Vergangene Woche hatte der Konzern die neue iPad-Generation enthüllt: Die Tablets sind wie die aktuellen iPhones mit einem Fingerabdrucksensor und dem mobilen Bezahlsystem Apple Pay ausgestattet.

Einen überraschend kräftigen Sprung machte dagegen der Absatz der Mac-Computer. Ihre Verkäufe stiegen von 4,57 Millionen Geräten vor einem Jahr auf 5,52 Millionen im Ende September abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal.

Apple Watch kommt erst kommendes Jahr

Im September hatte Apple - neben den beiden neuen iPhone-6-Modellen - seine erste Computeruhr vorgestellt, die Apple Watch. Sie soll aber erst kommendes Jahr erhältlich sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: