Qualität:Conti-Schläuche mangelhaft

Die Qualitätsprobleme von Continental bei der Produktion von Schläuchen weiten sich aus. Nachdem der Autozulieferer vergangene Woche eingeräumt hatte, Autobauer über viele Jahre hinweg mit verunreinigten Teilen für Klimaanlagen beliefert und Testergebnisse manipuliert zu haben, wurden nun Abweichungen bei der Prüfung von Industrieschläuchen bekannt. "Wir sind in unserem Unternehmensbereich Conti Tech in der Produktion von Schläuchen und Leitungen den Anforderungen nicht gerecht geworden", sagte Conti-Chef Nikolai Setzer. Continental nimmt seit Februar seine Qualitätsstandards für alle Schlauchtypen im Unternehmensbereich Conti Tech unter die Lupe, nachdem intern Unregelmäßigkeiten bei Klimaleitungen für Autos bekannt geworden waren. Der Konzern habe festgestellt, dass vorgesehene Normen für Prüfprozesse von Industrieschläuchen am Conti-Tech-Standort Korbach nicht immer eingehalten worden seien, teilte der Dax-Konzern mit. Derzeit lägen aber keine Anzeichen vor, "dass es beim Einsatz von Industrieschläuchen bei Kunden zu Auffälligkeiten gekommen ist". Die Produkte kämen unter anderem im Maschinenbau, in der chemischen Industrie und der Getränkeindustrie zum Einsatz.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: