Fraport-Beteiligung in Sankt Petersburg:Das heikle Russland-Geschäft des Frankfurter Flughafens

Lesezeit: 2 min

Am Petersburger Flughafen Pulkowo ist auch das Unternehmen Fraport beteiligt, das wiederum zu fast einem Drittel dem Land Hessen gehört. (Foto: Tatyana Belyakova/imago/ITAR-TASS)

Fraport hält Anteile am Flughafen in Sankt Petersburg - und spielte dort eine wichtige Rolle. Warum zieht sich der mehrheitlich staatliche deutsche Konzern nicht zurück aus Russland?

Von Petra Blum, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Nichts wie raus hier: Viele verlassen gerade Russland. Menschen aus dem Westen und Russen, die nicht unter dem immer autoritäreren Regime leben möchten, wollen per Flugzeug das Land verlassen. Ausgerechnet der Flughafenbetreiber Fraport allerdings scheint bleiben zu wollen. Dem mehrheitlich staatlichen Unternehmen gehört ein Viertel des Flughafens in Sankt Petersburg - eine heikle Beteiligung. Denn Recherchen von WDR und Süddeutscher Zeitung zeigen, dass Fraport nicht einfach nur ein Investor war. Der russische Krieg und die Sanktionen verschärfen nun die Brisanz dieser Beteiligung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: