Protestbewegung gegen Finanzbranche:Beim Meditieren weggetragen - Londoner Occupy-Camp geräumt

Vier Monate nach Beginn der weltweiten Occupy-Proteste gegen den Finanzkapitalismus hat die Polizei das Lager in London aufgelöst. Ein Gericht hatte die Räumung zuvor genehmigt. Im Einsatz waren mehr als 100 Polizisten - überwiegend blieb es friedlich.

8 Bilder

Police Evict St Paul's Occupy Protesters

Quelle: Getty Images

1 / 8

Vier Monate nach dem Beginn der weltweiten Occupy-Proteste gegen den Finanzkapitalismus hat die Polizei das Lager in London geschlossen. Ein Gericht hatte die Räumung zuvor genehmigt. Im Einsatz waren mehr als 100 Polizisten - überwiegend blieb es friedlich.

Im Oktober 2011 begannen die Londoner Proteste, nachdem zuvor bereits der New Yorker Zuccotti Park in der Nähe der Wall Street besetzt worden war. Den Finanzmanagern stellten sie ein vernichtendes Zeugnis aus: In Anspielung auf den gleichnamigen James-Dean-Film beschuldigten sie die Finanzmanager, sie wüssten nicht, was sie tun. Der frühere Londoner Bürgermeister Ken Livingstone hatte Mitte Februar gar gesagt: "Hängt jede Woche einen Banker, bis die anderen besser werden."

Police Evict St Paul's Occupy Protesters

Quelle: Getty Images

2 / 8

Auf dieser selbstgemachten Holzbarrikade protestierten Teilnehmer der Occupy-Bewegung in der vergangenen Nacht. Vor der St Paul's Cathedral hatten die Demonstrationen gegen den Finanzkapitalismus im Oktober 2011 begonnen. In der vergangenen Woche unterlagen die Aktivisten vor dem Obersten Gerichtshof - die Justiz genehmigte die Räumung des Platzes.

Protesters are removed by bailiffs from the last remaining structure of their Occupy encampment outside St Paul's Cathedral in London

Quelle: REUTERS

3 / 8

Kurz nach Mitternacht griff die Polizei zu. Zu diesem Zeitpunkt harrten noch etwa 50 bis 60 Occupy-Aktivisten vor der Kathedrale aus. Beamte zerrten die Demonstranten von ihren verbliebenen Barrikaden. Im Hintergrund sicherte Bereitschaftspolizei die Räumung.

A protester meditates in front of a statue of Buddha as bailiffs lift the frame of his tent from around him during the eviction of the Occupy encampment outside St Paul's Cathedral in London

Quelle: REUTERS

4 / 8

Größtenteils verlief die Aktion friedlich. Dieser Demonstrant blieb ungerührt vor einer Buddha-Statue sitzen und meditierte, während die Gerichtsbeamten um ihn herum das Zelt abbauten.

Riot police escort a detained protester to waiting police vans during the eviction of the Occupy encampment outside St Paul's Cathedral in London

Quelle: REUTERS

5 / 8

Mehr als 100 Bereitschaftspolizisten waren an der Räumung beteiligt. Ursprünglich hatten die Aktivisten an der Londoner Börse demonstrieren wollen. Das war ihnen jedoch untersagt worden - so campten sie vor der St.-Pauls-Kathedrale unweit der Börse.

Police Evict St Paul's Occupy Protesters

Quelle: Getty

6 / 8

Ein Demonstrant sieht zu, während die Polizei anrückt. Vor der Räumung des Lagers hatte die Stadt die Aktivisten aufgefordert, sich friedlich zurückzuziehen. "Wir bedauern, dass es soweit gekommen ist", teilte die Stadt mit. Die Demonstranten wollen sich aber nicht einschüchtern lassen und weiterprotestieren. "Das Ende des Lagers bedeutet noch nicht das Ende der Occupy-Bewegung."

A riot policeman stands guard after removing protestors from the Occupy encampment in front of St Paul's Cathedral in London

Quelle: REUTERS

7 / 8

Am frühen Morgen ist es vorbei. Ein einzelner Bereitschaftspolizist bewacht den Platz, den er und seine Kollegen zuvor geräumt haben. Die Bilanz dieser Nacht: etwa 20 Festnahmen.

-

Quelle: AFP

8 / 8

Ein Arbeiter errichtet einen Zaun rund um die mehr als 300 Jahre alte Kirche in der Londoner Innenstadt. Zumindest an diesem Ort ist das Kapitel Occupy damit beendet. Allerdings wird erwartet, dass die Proteste an Europas wichtigstem Finanzplatz, der City of London, weitergehen.

© Reuters/Süddeutsche.de/ueb/jab/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: