Expansion von Premier Inn:Das Geschäft mit dem perfekten Schlaf

Lesezeit: 5 Min.

Das Gebäude des "Premier Inn" in München Schwabing (Foto: Günter Lenz/Premier Inn Deutschland)

Premier Inn eröffnet derzeit ein Hotel nach dem anderen in Deutschland und will die Nummer eins in der Budgethotellerie werden. Eine Kampfansage an Motel One. Das Versprechen der Briten: ein fantastisches Schlaferlebnis.

Von Sonja Salzburger

Für ein Hotel, das „ein fantastisches Schlaferlebnis“ zum Verkaufskriterium Nummer eins auserkoren hat, ist es überraschend stickig im Familienzimmer im Premier Inn in Rosenheim. Das Fenster lässt sich nicht öffnen, somit ist gründliches Lüften vor dem Zubettgehen, wie es viele Schlafexperten empfehlen, unmöglich. „Keine Sorge, unsere Lüftungsanlage versorgt Sie immer mit frischer Luft“, steht auf einem Aufkleber an der Fensterscheibe. Hotel-Manager Thomas Nau dreht den Regler der Anlage, die auf 25 Grad Celsius eingestellt ist, herunter. Er will kein schlechtes Wort über das neueste deutsche Haus verlieren. Aber man merkt ihm an, dass auch er das mit den Fenstern nicht ideal findet. Was er hingegen ideal findet: die glatte Nummer des Hotels der Budgetkette, das Ende vergangenen Jahres eröffnet wurde. Es ist das 60. deutsche Premier Inn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMotel One
:„Weiß Booking, dass sie keine eigenen Hotelzimmer haben?“

Motel-One-Gründer Dieter Müller gehört zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmern. Jetzt geht er auf Konfrontation zur Online-Plattform Booking – und er erklärt, wie der ideale Preis für ein Hotelzimmer aussieht.

Interview von Caspar Busse, Sonja Salzburger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: