Preise:Inflation deutlich gesunken

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im September wegen fallender Energiekosten so langsam gestiegen wie seit anderthalb Jahren nicht mehr. Die Inflationsrate sank auf 1,2 Prozent nach 1,4 Prozent im August, wie das Statistische Bundesamt am Montag in einer ersten Schätzung mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2018. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang auf 1,3 Prozent vorhergesagt. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für die Euro-Zone mittelfristig einen Wert von knapp zwei Prozent an. Dieser gilt als ideal für die Konjunktur. Gedämpft wurde die Teuerung von der Energie: Sie verbilligte sich im September um 1,1 Prozent. Nahrungsmittel kosteten hingegen 1,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Dienstleistungen verteuerten sich sogar um 1,8 Prozent, darunter die Mieten um 1,4 Prozent.

Führende Institute rechnen damit, dass die Inflationsrate bis 2021 im Jahresdurchschnitt jeweils klar unter der Zwei-Prozent-Marke verharren wird. Eine geringere Inflation stärkt die Kaufkraft der deutschen Verbraucher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: