Süddeutsche Zeitung

Preise:Britische Inflation auf 40-Jahres-Hoch

Die Teuerungsrate klettert im Mai auf 9,1 Prozent. Es ist der höchste Wert aller großen Industriestaaten.

Die Verbraucherpreise in Großbritannien sind im Mai so stark gestiegen wie seit 1982 nicht mehr. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 9,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Office for National Statistics am Mittwoch mitteilte. Das ist der höchste Wert der sieben führenden Industriestaaten (G7). Viele Ökonomen hatten dies schon befürchtet, nachdem die Teuerungsrate im April bereits 9,0 Prozent betragen hatte. Besonders steigende Preise für Nahrungsmittel trieben die Inflation diesmal nach oben: Diese verteuerten sich mit 8,7 Prozent so stark wie seit mehr als 13 Jahren nicht mehr.

Experten sehen das Risiko einer anhaltend hohen Inflation bei einer gleichzeitigen Rezession, ausgelöst nicht nur durch hoher Energiepreise, sondern auch von anhaltenden Brexit-Problemen. Diese könnten die Handelsbeziehungen mit der Europäischen Union weiter beeinträchtigen. "Bei so unklaren Wirtschaftsaussichten weiß niemand, wie hoch die Inflation werden könnte und wie lange sie anhalten wird - was die Beurteilung der Finanz- und Geldpolitik besonders schwierig macht", sagte Ökonom Jack Leslie vom Institut Resolution Foundation. Das britische Pfund geriet deshalb wieder unter Druck und gab um 0,6 Prozent zum Dollar nach.

"Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Instrumente, um die Inflation zu senken und steigende Preise zu bekämpfen", betonte Finanzminister Rishi Sunak anlässlich der neuen Zahlen. "Wir können durch eine unabhängige Geldpolitik, eine verantwortungsbewusste Fiskalpolitik, die den Inflationsdruck nicht erhöht, und durch die Steigerung unserer langfristigen Produktivität und unseres Wachstums eine stärkere Wirtschaft aufbauen." Um den Preisdruck abzumildern, hat die Bank of England ihren Leitzins in der vergangenen Woche bereits zum fünften Mal binnen sieben Monaten angehoben. Er liegt jetzt bei 1,25 Prozent. Damit soll die Teuerungsrate mittelfristig und nachhaltig zur Zielmarke der Währungshüter von zwei Prozent zurückkehren. Allerdings rechnet die Notenbank vorerst mit weiter steigenden Preisen: Für Oktober etwa erwartet sie eine Inflationsrate von elf Prozent.

Die rasant steigenden Lebenshaltungskosten treffen die Bürger auf der Insel laut einer Umfrage des Instituts Ipsos hart: Demnach drehen zwei von drei Briten die Heizung ab, um Kosten einzusparen. Mehr als ein Viertel der Befragten gab sogar an, wegen ihres knappen Budgets Mahlzeiten auszulassen. Diese Lage lässt die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Regierung des konservativen Premierministers Boris Johnson steigen. Zugleich wird der Ruf immer lauter, die Sozialhilfe zu erhöhen, um ärmere Bevölkerungsschichten angesichts der rasant steigenden Lebenshaltungskosten zu entlasten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5606793
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.06.2022 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.