Preise - Bad Ems:Verbraucherpreise niedriger als vor einem Jahr

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - Der coronabedingte Konjunktureinbruch hat den Preisanstieg in Rheinland-Pfalz abrupt gestoppt: Der Index der Verbraucherpreise sank im Juli um 0,1 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Bad Ems mitteilte. Im Juni gab es noch einen Preisanstieg um 1,0 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat.

Die Inflationsrate von minus 0,1 Prozent ist die niedrigste seit Mai 2016. Damals gab es ebenfalls einen Wert von minus 0,1 Prozent. Inwieweit sich in den Juli-Zahlen bereits Auswirkungen der Mehrwertsteuersenkung bemerkbar machen, können die amtlichen Statistiker nicht sagen, "da die Preisentwicklung von vielen anderen Effekten bestimmt wird".

Besonders deutlich gesunken sind die Energiepreise wie etwa für Benzin. Sie gingen im Jahresvergleich um 6,1 Prozent zurück. Allein die Preise für Heizöl sanken um 24,3 Prozent. Billiger geworden ist Gemüse (minus 6,3 Prozent). Die Preise für Kartoffeln unterschritten ihr Vorjahresniveau um 21,4 Prozent, die für Tomaten um 15,4 Prozent. Teurer als vor einem Jahr sind hingegen Obst (plus 8,9 Prozent) sowie Fleisch und Wurstwaren (plus 5,2 Prozent).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: