PR-Aktion der Uranfirma Urenco:Computerspiel wirbt bei Kindern für Atomkraft

Er hat keine Arme, keinen Hals und keine Beine, aber nimmt es trotzdem mit aggressiven Elektrogeräten auf: Die Figur Richie Enrichment soll das Atomunternehmen Urenco per PR-Computerspiel bei Kindern beliebt machen. Bei Greenpeace ist man entsetzt.

Die Debatte über Sinn und Unsinn, Gefahren und Sicherheit von Atomkraft wird vor allem von Erwachsenen geführt. Aber weil die Kinder von heute die Wähler und Entscheider von morgen ist, kann man mit der PR-Arbeit gar nicht früh genug anfangen. Das Uran-Unternehmen Urenco hat die Figur Richie Enrichment geschaffen, um bei Kindern für Kernkraft zu werben. Jetzt springt Richie durch sein erstes Computerspiel. Klicken Sie auf das Foto, um die Bilder zu sehen.

© Süddeutsche.de/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

PR-Computerspiel für Kinder
:Super Richie wirbt für Atomkraft

Er hat keine Arme, keinen Hals und keine Beine - aber er nimmt es trotzdem mit aggressiven Elektrogeräten auf: Die Figur Richie Enrichment soll im PR-Computerspiel das Atomunternehmen Urenco bei Kindern beliebt machen. Auch die Ukraine, Schauplatz der Tschernobyl-Katastrophe, soll eine Rolle spielen. Greenpeace ist entsetzt.

Jannis Brühl
Jetzt entdecken

Gutscheine: