Lohnrunden:Der Winter schwindet, die Streiks hoffentlich auch

Lesezeit: 2 min

Warnstreik bei der Berliner Stadtreinigung. (Foto: Metodi Popow/IMAGO)

Kita zu, Bahn fährt nicht: Das Leben der Deutschen war schon mal einfacher. Wenn die Gewerkschaften wie jetzt bei der Post an den Verhandlungstisch zurückkehren, dürfen die Bürger hoffen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Normalerweise ist der März ein Monat der Hoffnung. Die Temperaturen steigen, der Frühling beginnt. Dieses Jahr aber wird der März zum Monat des Missvergnügens. Streiks in Kitas, Kliniken und Nahverkehr erschweren den Alltag vieler Menschen. Und bei aller Sympathie für die Anliegen dieser Arbeitnehmer: Ganz so oft müssten sie die Arbeit nicht niederlegen. Auch bei der Post stehen die Zeichen auf unbefristeten Streik. Der Last-Minute-Versuch, dies abzuwenden, sollte jetzt zum Vorbild werden, die Lohnrunden weniger belastend für die Bürger zu gestalten.

Zur SZ-Startseite

Tarifkonflikt
:Post-Streiks in letzter Minute vertagt

86 Prozent der Verdi-Mitglieder lehnen das Lohnangebot des Konzerns ab. Nun wird ein Last-Minute-Versuch unternommen, um unbefristete Streiks doch noch zu vermeiden.

Von Björn Finke und Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: