Porsche:Streit um eine Legende

Erwin Komenda (links), Ferry Porsche (Mitte), Ferdinand Porsche (rechts) mit dem 356 No. 1

Die "Nummer 1" des 356er und ihre Macher: Chefdesigner Erwin Komenda, Ferry Porsche und Ferdinand Porsche (von links).

(Foto: Archiv Porsche AG/oh)

Nachfahren des Ex-Porsche-Chefdesigners Erwin Komenda fordern Millionen für die Erfindung des Autos.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

911. Diese Zahlenfolge steht für das vielleicht berühmteste Automodell der Welt. 911 - wer diese drei Ziffern liest, hat sofort ein Bild vor Augen: Den Porsche-Flitzer und seine charakteristische Silhouette, die erstmals anno 1963 präsentiert wurde. Seitdem hat der Stuttgarter Autohersteller das Design seines legendären Sportwagens nur behutsam verändert. Längst ist der Porsche 911 eine Art Wahrzeichen für das deutsche Wirtschaftswunder und eine weltweit berühmte Stilikone, die unzählige Männer- und Frauenherzen höher schlagen lässt.

Zur SZ-Startseite
Eine Werbung für einen Porsche 911, dahinter sind drei Porsche 356 platziert.8 Bilder

Porsche 911 und 356
:Wer ist der Urheber der "Porsche-DNA"?

Hat Designer Erwin Komenda das typische Aussehen des Porsche geprägt, oder waren es die Mitglieder der Familiendynastie? Über diese Frage hat nun ein Gericht entschieden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: