Porsche war für ihn immer das Größte, schon als Kind. Er muss sieben oder acht gewesen sein, erzählt Timo Bernhard, als er in den Motorsportzeitschriften seines Vaters blätterte. Da sah er die wohlgeformten Sportwagen aus Zuffenhausen, staunte über die sportliche, aerodynamische Silhouette, die zeitlose Form. Was für Monster, dachte der kleine Timo, die sehen verdammt schnell aus. Porsche war für ihn schon damals das Synonym für Erfolg. Aber auch: weit, weit entfernt, sagt er, „eine andere Galaxie“.
Sportwagenbauer in der KriseGewinn bricht ein: Warum der Mythos Porsche in Gefahr ist
Lesezeit: 6 Min.

Der Sportwagenbauer steckt in einer tiefen Krise: Das Konzernergebnis geht um 30 Prozent zurück, die Aussichten sind nicht gut. Kann sich Porsche in der neuen Autowelt behaupten?
Von Tobias Bug und Christina Kunkel, Stuttgart

Automobilkonzern:Krise bei VW: Der Gewinn bricht ein, der Chef bekommt mehr
Der einst so stolze Konzern befindet sich mitten in einem riesigen Umbruch und steht vor einer Menge Probleme, die Zahlen sind schlecht. Die Vergütung von Konzernchef Blume steigt trotzdem – und er ist nicht mal der Topverdiener.
Lesen Sie mehr zum Thema