AutomobilindustrieAuch Porsche kassiert die Elektroziele langsam ein

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Porsches Elektroauto Macan Turbo bei der Beijing International Automotive Exhibition im April.
Porsches Elektroauto Macan Turbo bei der Beijing International Automotive Exhibition im April. (Foto: Tingshu Wang/REUTERS)

Der Sportwagenbauer hatte besonders ambitionierte Ziele für die Elektromobilität: 80 Prozent bis 2030. Doch jetzt spricht der Sportwagenhersteller lieber wieder im Konjunktiv.

Von Jan Schmidbauer, Weissach

Die Entwicklung ist ja erst mal erstaunlich: Ausgerechnet Porsche, die Marke, die am stärksten mit ihren Verbrennungsmotoren in Verbindung gebracht wird, mit röhrenden Sechszylinder-Boxern und bulligen V8-Aggregaten, hat sich im Volkswagen-Konzern in den vergangenen Jahren zum Vorreiter in der Elektrifizierung entwickelt. Besonders mit dem Taycan, der als eines von wenigen deutschen Elektro-Modellen imagetechnisch mit den schnellen Teslas aus Kalifornien mithalten kann, für manche vielleicht sogar vorausfährt.

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